Dillinger Franziskanerinnen
Projekt – heute von Sr. Helene, Profess 1947 - seit 72 Jahren Ordensfrau!

"Ich bin gerne Dillinger Franziskanerin!"

Mein Elternhaus war uns Geschwistern wirklich Heimat. Unsere Eltern schenkten uns viel Zeit, viel warmherzige Liebe. Pflegten mit uns das religiöse Leben.

In der Haushaltungsschule in Bamberg - Maria Hilf - , erlebte ich erstmals Ordensfrauen. Neben den Unterrichtsfächern galt mein besonderes Interesse diesen Schwestern. Ich bewunderte ihre Fähigkeit so froh und achtsam zu leben. Ja, da kam mir erstmals der Gedanke auch Ordensfrau zu werden.

Ab diesem Zeitpunkt betete ich viel zum Heiligen Geist!

Zielstrebig durfte ich dann nach Dillingen zur weiteren schulischen Ausbildung, weiter nach Würzburg und Mallersdorf. Zwischenzeitlich lebten wir in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Ich durfte Kindergärtnerin werden.

Heute 2019 lebe ich im 95. Lebensjahr!

­