Dillinger Franziskanerinnen
Projekt – Heute schreibt Sr. Herigard (Professjahrgang 1961) ihr Statement

Ich bin gerne Dillinger Franziskanerin,

  • weil ich in dieser Ordensgemeinschaft erfahren darf, dass meine Lebensmaximen - gemäß des hl. Franziskus - "das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus" (alle menschliche Unzulänglichkeit inbegriffen) oberste Priorität einnimmt.
  • weil ich das ehrliche und mühsame Suchen, die Zeichen der Zeit mit ihren jeweiligen Herausforderungen, in den Jahrzehnten meines Ordenslebens erkennen kann.
  • weil "Querdenken" durchaus erlaubt ist, ohne mit Sanktionen belegt zu werden.
  • weil ich erfahren darf, dass uns der Auftrag zum Einsatz für Friede, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, sensibilisiert und mobilisiert, und in uns das Bemühen wachhält, den Armen, Ausgegrenzten, Entrechteten, eine Stimme zu geben.
­