Dillinger Franziskanerinnen
Sr. Hannah berichtet – "Assisi ist eine Reise wert, Franziskus ein ganzes Leben!"

Mit dieser Aussage einer Mitschwester im Gepäck, machte ich mich am Pfingstmontag gemeinsam mit einer kleinen (aber sehr feinen), fröhlichen und lebendigen Gruppe auf den Weg nach Assisi. Mit dabei waren die franziskanischen Gemeinschaften von Reute, Kaufbeuren, Vierzehnheiligen und eine Clara-Schwester aus Bregenz. Begleitet und organisiert wurde die Fahrt von Sr. Elisa  und Bruder Harald.

Gemeinsam besuchten wir die franziskanischen Stätten, die im Leben des Hl. Franziskus und der Hl. Clara eine entscheidende Rolle spielten und für uns heute noch wichtige Orte sind. So waren wir an allen Stätten in und rund um Assisi, in Poggio Bostone, Fonte Colombo, Greccio und La Verna. Dabei schaute unsere Gruppe immer wieder auf das Leben des Hl. Franziskus und der Hl. Clara und überlegten sich aber parallel dazu, was diese Lebensereignisse und Stätten uns heute noch zu sagen haben. Wir machten uns Gedanken zum Thema Ordensleben heute und jede schaute ganz persönlich für sich auf ihr Leben.  Dabei entstanden immer wieder lebendige, tiefe und fruchtbare Gespräche, die wir miteinander teilten.

Natürlich wurde nicht nur „gearbeitet“ J  - sondern wir genossen rundum das italienische Leben und unsere Gemeinschaft. So war kaum ein Eis vor uns sicher. Geprägt war diese Zeit von einer tollen, geschwisterlichen Gemeinschaft, guten Gesprächen, ein lebendiges Miteinander auf dem Weg-Sein und vielen Eindrücken, die sicherlich noch lange nachwirken werden.

­