Dillinger Franziskanerinnen

Ich bin gerne Dillinger Franziskanerin! Heute mit Sr. Beatriz, die seit über 60 Jahren Dillinger Franziskanerin ist. Sie lebt und arbeitet in Uribici in Brasilien.

Ich bin gerne Dillinger Franziskanerin!

Ich, Sr. Beatriz Semiano osf, bin seit über 60 Jahren im Kloster: im Dienst am Reich Gottes, in Höhen und Tiefen des Lebens, mit der franziskanischen Spiritualität am Beispiel von Franziskus und Klara von Assisi unterwegs ... So habe ich den wahren Sinn meines Lebens entdeckt.

In der täglichen Meditation und im Bemühen das Evangelium zu leben, habe ich gelernt, dass der Gott Jesu Christi ein Gott der Liebe und der Barmherzigkeit ist und dass er der Schöpfer und der Grund für alles, was existiert und passiert, ist. Und dies gab mir Mut und Stärke, mich den Herausforderungen des Alltags zu stellen, und es wurde mir allmählich bewusst, dass Gott in allem gegenwärtig ist. So konnte ich

* mich besser kennen lernen und meine Qualitäten und Grenzen akzeptieren;

* den anderen mit mehr Freundlichkeit und Geduld zu begegnen;

* Mutter Erde als unser gemeinsames Haus sehen und mich für die Erhaltung der Schöpfung einsetzen.

* in all dem einen barmherzigen Gott entdecken, der den Menschen bedingungslos liebt, und in allem was uns geschieht  präsent ist.

Durch all diese Erfahrungen erreiche ich einen inneren Frieden, der trotz der Rückschläge des Alltags, mir niemand nehmen kann. Und das macht mein Leben glücklich und froh.

Unser franziskanisches Charisma lautet: "Das Evangelium Jesu Christi nach dem Vorbild von Franziskus und Klara von Assisi leben und dabei die Zeichen der Zeit berücksichtigen”...

Beim Versuch, unser Carisma im Alltag zu leben, konnte ich mein franziskanisches Missionsideal verwirklichen: im Dienst der Bedürftigsten zu sein, wo Gott nach meiner Gegenwart fragt.

Wenn ich zurückschaue, sehe ich, dass ich immer versucht habe, mein Bestes zu geben, wo die Kongregation um meine Leistung gebeten hat.

Deshalb bin ich heute glücklich und danke Gott, dass er mich zum Ordensleben in der Kongregation der Dillinger Franziskanerinnen berufen hat.                               

Jesus Christus, Ehre und Herrlichkeit, heute und immer! Amen!

 

­