Dillinger Franziskanerinnen

Sr. Sara-Marie hat vor 30 Jahren ihre Erstprofess abgelegt. Sie lebt in unserer Provinz Hankinson/ USA.

Dillinger Franziskanerin zu sein gibt mir das Gefühl ein Teil der weltweiten Kirche zu sein, die größer ist als meine eigene Zeit und mein Ort. Ich liebe unsere lange Geschichte des gelebten Glaubens unserer Schwestern über sieben Jahrhunderte. Ich liebe unser Charisma, wie es Sr. Irma Staudinger 1982 im Vorwort unserer Konstitutionen ausgedrückt hat: „Christus in Liebe nachzufolgen ist Weg und Ziel unserer Berufung.“ Ab dem Moment wenn wir unsere Profess ablegen, sind wir mit Christus vereinigt, es ist eine Vertiefung unseres Taufversprechens. Dillinger Franziskanerin zu sein bedeutet, den täglichen Ruf Gottes in Armut, Keuschheit und Gehorsam zu leben, weil „Er ist zuerst gelebt hat.“ Eine großzügigere Nachfolge ist möglich. Wir sind nicht allein in unseren Bemühungen. ER ist mit uns. Die Heiligen haben es über die Jahrhunderte hindurch bewiesen.

Zusammenfassend: Das Glaubensbekenntnis ist mein liebstes Gebet; Ich glaube … ich glaube … ich glaube. Dillinger Franziskanerin zu sein ist der Ausdruck meines Glaubens.

­